Weingut Costa Lazaridi

Unsere Anfänge

Domaine Costa LazaridiIm Jahr 1979 gründete Costas Lazaridis, „infiziert vom Weinvirus“ in Deutschland, wo er viel Zeit in das Marmor Familienunternehmen investierte, in Xiropotamos, an den Hängen des Berges Falakro, um sein Haus herum den ersten modernen Weinberg in Drama.

1986 folgt eine weitere Premiere für Costa Lazaridi. Er baut das seinerzeit einzige, moderne Weingut in der Region, das seiner Firma „Constantinos Lazaridis, Winery – Bottling company“ angehört, um die Reben seiner privaten Weinberge zu vinifizieren.
Das Gebäude, das heute noch steht, wird nicht mehr genutzt. Es ist jedoch geplant, es in ein Museum zu verwandeln, als Meilenstein für den Beginn einer erfolgreichen Geschichte.
Die Einrichtung wurde später an „Lazaridis WIAC SA“ verkauft, das er 1987 gemeinsam mit seinem Bruder Nico gegründet hatte, wo er bis Ende 1991 als Präsident und Geschäftsführer tätig war. Danach trennten sich die Wege der beiden Brüder, da sich ihre Vorstellungen von Wein radikal unterschieden.

 

Die Philosophie

Innovation und Respekt für die Natur stehen am Anfang jeder Unternehmung und sind charakteristisch für Domaine Costa Lazaridi.
Angefangen bei der Zusammensetzung der Reben für die ersten Weinberge, die die Grundlage für die Wiedergeburt des Weinanbaus in der Region bilden, bis hin zur Ausrüstung der Weinkellerei, die immer auf höchstem, technischen Stand ist, sowie dem Charakter der Weine, das sich nach den Besonderheiten jeder Parzelle und jeden Jahrgangs richtet.

 

Die Vision

Costas Lazaridi glaubte seit den 70er Jahren fest daran, dass seine Heimat Weine von hoher Qualität hervorbringen kann, die in der Lage sind, auf der Weltbühne zu bestehen und Drama als eine Region des Weines zu etablieren. Diese Überzeugung wurde zur Vision des Unternehmens und sie wird durch die Bestätigung von Experten und Konsumenten bestärkt.

 

 

 

Die Zukunft

Die nächste Generation der Familie Lazaridi nimmt nun aktiv an der Unternehmensführung teil. George und Gerasimos, die Zwillingssöhne von Costas und Julia, die wortwörtlich auf dem Weinberg und im Weingut aufgewachsen sind, sind der Garant für die Fortsetzung des Erfolgs unseres Weingutes, in der Zukunft.Gerasimos Lazaridis, Absolvent der Fakultät für Management in Wissenschaft und Technik der Universität Athen und MBA der Cass Business School in London, nimmt seine Position in der Handelsabteilung des Unternehmens ein, während George Lazaridis Oenologe von der technischen Universität von Athen und Inhaber des Euromaster Vinifera-Postgraduierten aus Montpellier und Udine, in die Leitung der Produktion einsteigt.
Weitere Informationen können Sie der Homepage domaine-lazaridi.gr entnehmen.

 

Die Zukunft gehört denen, die Qualität als Ziel und Respekt für das Weingut haben.

Domaine Costa Lazaridi