Abnehmen - Diät, Gesundheit

Diäten und der Jojo-Effekt?

Diät Bild

Es gibt drei Arten von Fett:

  1. Strukturfett, ist lebenswichtig für den Organschutz (lebenswichtig)
  2. Normale Brennstoffreserve (wichtig)
  3. Das krankhafte Fett (abnormal)

Beim Abnehmen durch hungern wird zuerst die normale Brennstoff-Reserve abgebaut, dann das Strukurfett und als letztes das krankhafte Fett!

Der Körper geht bei einer Diät mit weniger Essen in einen Hungerzustand und bunkert sein krankhaftes Fett für härtere Zeiten als Energiereserve. Sobald wieder mehr gegessen wird erkennt er das und füllt seine Speicher wieder auf, es könnten ja wieder schlechte Zeiten kommen. Zum Schutz für schlechte Zeiten wird dann meist noch ein bisschen mehr gespeichert und schon ist nach ein paar Wochen unser altes Gewicht wieder da, und meist ein noch ein wenig mehr. Das habe ich auch schon einige male durchgemacht. Momentan ist mein Gewicht seit April 2014 stabil und ich habe keinen Jojo-Effekt.

Back to list